AHK Chile
Innovation und Technologietransfer

Ausschreibung zur Förderung von FuE-Kooperationsprojekten zwischen Deutschland und Chile

05.07.2023

Die erste Ausschreibung für Kooperationsprojekte mit Chile läuft bis zum 15. September 2023.

 

Im Juni 2023 haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die chilenische Agentur zur Wirtschaftsförderung CORFO eine bedeutende Ankündigung gemacht: Beide Organisationen haben eine gemeinsame Ausschreibung zur Förderung bilateraler FuE-Kooperationsprojekte veröffentlicht. Diese Initiative zielt darauf ab, grenzüberschreitende Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland und Chile zu unterstützen.

Eine Absichtserklärung zur Förderung dieser Projekte wurde im Rahmen des offiziellen Staatsbesuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Chile zwischen dem BMWK und CORFO unterzeichnet. „Gemeinsame Projekte bieten den kleinen und mittleren Unternehmen die Chance, ihre Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Internationalisierung zu stärken. Sie können dadurch auch von einem hohen Lerneffekt profitieren und ihre Fähigkeit zur Globalisierung erhöhen“, betonte Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin beim BMWK.

Um die Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern zu erleichtern, hat das BMWK bereits Vereinbarungen zur gemeinsamen Innovationsförderung mit mehreren Ländern und Regionen getroffen. Grenzüberschreitende Ausschreibungen wurden eingeleitet, um die Förderung von Innovationen im Mittelstand zu unterstützen.

Das BMWK und die chilenische Wirtschaftsförderungsagentur CORFO rufen nun bis 15. September zur Einreichung von Anträgen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf. Die AiF Projekt GmbH, als Projektpartner des BMWK, betreut die Förderung von transnationalen ZIM-Kooperationsprojekten. Interessierte KMU und kooperierende Forschungseinrichtungen werden gebeten, sich frühzeitig mit dem Koordinierungsbüro "Internationale FuE-Kooperationen" in Verbindung zu setzen.

Die Ausschreibung, die Förderbedingungen und Informationen zur Antragsstellung finden Sie unter: www.zim.de/chile

 

Info-Session

Um Unternehmen und Forschungseinrichtungen über die Förderbedingungen in Deutschland und Chile zu informieren, wird am 6. Juli eine kostenlose Info-Session angeboten. Diese Veranstaltung im virtuellen Format wird begleitend zur ersten Ausschreibung für gemeinsame FuE-Kooperationsprojekte abgehalten.

Jocely Olivari und Pablo Gaete Haller von CORFO werden eine detaillierte Einführung in das chilenische Finanzierungsprogramm geben, während Georg Nagel von der AiF Projekt GmbH das deutsche Finanzierungsprogramm ZIM vorstellen wird. Philip Bartsch, stellvertretender Geschäftsführer der AHK Chile, wird wertvolle Informationen über geschäftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern liefern.

Die Info-Session bietet zudem die Möglichkeit, Fragen zur Antragstellung in Deutschland und Chile zu stellen.

- Zielgruppe: Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

- Datum: Donnerstag, 6. Juli 2023, 15:00 Uhr (MEZ) / 9:00 Uhr (CLT)

- Sprache: Englisch

- Anmeldung: HIER

Wir begrüßen die Teilnahme von interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen an dieser aussichtsreichen Möglichkeit zur Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit in Forschung und Innovation!

Verwandte Nachrichten

Top-Thema
Top
13.02.2023
AHK Chile
Bergbau und Rohstoffe
Innovation und Technologietransfer

Partner auf Augenhöhe bekräftigen eine engere Zusammenarbeit